Tourismus

CEO verlässt Engadin St. Moritz Tourismus

Tina Boetsch trat das Amt als CEO der Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM AG) am 1. Februar 2021 an und verlässt das Unternehmen nach acht Monaten auf eigenen Wunsch. «In den vergangenen Wochen ist in mir der Entschluss gereift, eine neue berufliche Herausforderung zu suchen», sagt Tina Boetsch, da unterschiedliche Vorstellungen bezüglich Zusammenarbeit bestanden.

Medienmitteilung




Jahresrechnung und Geschäftsbericht

Die Jahresrechnung und der Geschäftsbericht der Engadin St. Moritz Tourismus AG sind online abrufbar.




Neue CEO für Engadin St. Moritz Tourismus

Die Engadin St. Moritz Tourismus AG verstärkt die Geschäftsleitung und besetzt den CEO-Posten per 1. Februar 2021 mit Tina Boetsch. Die 44-Jährige war zuletzt bei Lindt & Sprüngli als Head of Business Development & Chocolate Competence Center in Kilchberg tätig.

Medienmitteilung

TB_klein




a. o. GV ESTM AG genehmigt alle Traktanden

Die ausserodentliche Generalversammlung vom 5. November 2020 hat alle Traktanden genehmigt. Die Aktionäre stehen geschlossen hinter dem eingeleiteten Prozess und dem „Zielbild 2023“.

Weiter wählten die Aktionäre Martin Berthod als Vertreter von St. Moritz neu in den Verwaltungsrat.

Medienmitteilung
Bericht an das Aktionariat


Der erweiterte Verwaltungsrat

20201105 VR klein

vlnr: Fredy Gmür, Martin Berthod, Kurt Bobst und Claudio Dietrich

Verwaltungsrat ESTM AG konstituiert sich

Der vor zwei Wochen gewählte Verwaltungsrat der Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM AG) hat an seiner konstituierenden Sitzung von gestern Donnerstag den früheren Repower-CEO Kurt Bobst zum Präsidenten bestimmt. Im Weiteren hat er festgelegt, wie er die Gespräche mit den Anspruchsgruppen zeitnah führen möchte.

—> Medienmitteilung

GV Engadin St. Moritz Tourismus AG

Die Aktionäre der Engadin St. Moritz Tourismus AG haben anlässlich der ordentlichen Generalversammlung vom 15. Mai 2020 die Jahresrechnung 2019 genehmigt, den Geschäftsbericht, den Bericht der Revisionsstelle und den Bericht über die durchgeführte Sonderprüfung zur Kenntnis genommen.

Als Revisionsstelle wurde unverändert die RBT AG, St. Moritz, für ein weiteres Jahr gewählt.

Das überarbeitete Organisationsreglement wurde ebenfalls genehmigt.

Folgende Personen wurden in den Verwaltungsrat gewählt:

  • Claudio Dietrich
  • Felix Ehrat *)
  • Fredi Gmür
  • Kurt Bobst
  • Marcel Bührer *)
  • Richard Leuenberger *)

*) haben auf das Mandat verzichtet

Verwaltungsrat ESTM AG

Der neue Verwaltungsrat: Fredi Gmür, Claudio Dietrich und Kurt Bobst (von links)

öffentliche Mitwirkungsauflage Statuten ESTM AG

Die anlässlich der Präsidentenkonferenz vom 30. Januar 2020 eingesetzte Arbeitsgruppe bestehend aus Daniel Bosshard, Christian Brantschen, Andrea Gilli, Christian Jott Jenny (Vorsitz) und Christian Meuli hat sich am 25. Februar zum zweiten Mal getroffen und die Eingaben aus der Vernehmlassung bei den Gemeinden und den Leistungsträgern in Sachen Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM AG) im Detail beurteilt.

Die Arbeitsgruppe hat die Erkenntnisse in einen überarbeiteten Entwurf für den Artikel 14 der Statuten der ESTM AG einfliessen lassen. Dieser fällt nun bedeutend kürzer aus und umfasst im Wesentlichen die folgenden Anpassungen:

  • Auf die Auflistung einzelner Kompetenzen für den Verwaltungsrat wird verzichtet. Die sogenannten Profile sollen in separaten Pflichtenheften geregelt werden.
  • Der Präsident des Verwaltungsrates soll durch die Generalversammlung gewählt werden.
  • Das bisher eingeschränkte Vorschlagsrecht soll neu umfassend gestaltet werden.

Der Statutenentwurf wurde zuhanden der öffentlichen Mitwirkungsauflage verabschiedet, welche bis zum 10. März 2020 dauert.

Eingaben können der Geschäftsstelle der Region Maloja, Quadratscha 1, 7503 Samedan oder via E-Mail an info@regio-maloja.ch eingereicht werden.

20200227 amtliche Anzeige

Weitere Informationen sind in den folgenden Dokumenten zu finden:

Medienmitteilung
Entwurf Änderung Art. 14 Statuten
Vernehmlassungsbericht
Stellungnahmen im Einzelnen

Verwaltungsrat ESTM AG

Die anlässlich der Präsidentenkonferenz vom 30. Januar eigesetzte Arbeitsgruppe bestehend aus Daniel Bosshard, Christian Brantschen, Andrea Gilli, Christian Jott Jenny (Vorsitz) und Christian Meuli hat am 6. Februar getagt und sich mit den Fragestellungen rund um die zukünftige Besetzung des Verwaltungsrates der Engadin St. Moritz Tourismus AG befasst.

Weitere Informationen sind in den folgenden Dokumenten zu finden:

Medienmitteilung
Entwurf Änderung Art. 14 Statuten
Roadmap
Vorschlag Celerina und Zuoz

Gerhard Walter tritt als CEO der Engadin St. Moritz Tourismus AG zurück.

Weitere Details finden Sie in der Medienmitteilung.

GV Engadin St. Moritz Tourismus AG

Die Aktionäre der Engadin St. Moritz Tourismus AG haben anlässlich der ordentlichen Generalversammlung die Jahresrechnung 2018 genehmigt und den Geschäftsbericht sowie den Bericht der Revisionsstelle zur Kenntnis genommen. Der Verwaltungsrat und die Revisionsstelle wurden unverändert für ein weiteres Jahr gewählt.

Das überarbeitete Entschädigungs- und Spesenreglement wurde ebenfalls genehmigt.

Zudem liessen sich die Aktionäre über den Stand der Arbeiten in Sachen Strategie, Corporate Design, Webseiten, Infostellen sowie Events orientieren.